Tolle Wettkampf-Bilanz

11. Mai 2023
bild_1683541518

Vor wenigen Tagen fand für die Brandenburger Sportakrobaten der Freundschaftswettkampf mit den Akrobaten vom ESV Kirchmöser statt. Für viele Sportler war es an diesen Tag der erste Wettkampf, somit war die Aufregung sehr groß. Geturnt wurde in verschiedenen Disziplinen und Altersklassen. Zudem gab neben dem Gruppenwettkampf auch einen Athletikwettkampf für alle Kids. Hierfür waren 50 Sportler aus beiden Vereinen angemeldet.
Als erste Starter des Tages turnten Luisa Wiesach und Amel Aliev in der Altersklasse KFL 1. Sie turnten ihre Übung fehlerlos und holten mit 20,840 Punkten ihre erste Goldmedaille. Linnea Reuter turnte ihren allerersten Wettkampf auf dem Podest. In der Altersklasse Bambi bekam sie mit 23,240 Punkten ebenfalls die Goldmedaille. Nun war das Mix-Paar mit Robert Jacobs und Felicitas Petersen an der Reihe. Mit einer wunderschönen Übung und 21,500 Punkten gab es für beide die verdiente Goldmedaille. In der Altersklasse WKK 1.1 turnten Luise Wittke und Sophie Meyer ihren ersten Wettkampf zusammen. Ihre neue Übung zeigten sie mit viel Spannung und sicheren Elementen. Mit 22,400 Punkten konnten sie sich über Goldmedaille freuen. In der höheren Altersklasse WKK 1.2 waren 5 Starter gemeldet. Charlotte Weinhold und Emma Miehlke erturnten sich mit 21,060 Punkten die Bronzemedaille und Lena Pirzkall und Clara Miehlke holten sich mit 21,800 Punkten die Goldmedaille.

Für die Damengruppe mit Linda Jacobs, Eve Kissinger und Leni Kanzler war es der erste Wettkampf zusammen. Mit ihrer schnellen Musik brachten sie mächtig Stimmung ins Publikum und wurden für ihre Leistung mit 20,560 Punkten und der Goldmedaille belohnt. Im letzten Block ging das Mix-Paar mit Luca Schröder und Lara Kirsch an den Start. Ihre anspruchsvolle Übung benötigte besonders viel Konzentration. Mit einer Punktzahl von 24,600 holten sich beide ihre nächste Goldmedaille. Die vorletzten Starter an diesem Tag waren die Frauen vom Damenpaar in der WKK 2 mit Lara-Sophie Becker und Martha Vetter. Sie zeigten ihre Übung mit sicheren Elementen und viel Synchronität. Dafür bekamen beide 23,660 Punkten und die Goldmedaille.

Nach einer kurzen Mittagspause waren dann die Sportler für den Athletikwettkampf gefragt. Hier wurden die 50 Sportler in vier Altersklassen geteilt. Jedes Kind absolvierte verschiedene Stationen in denen Dehnung, Kraft, individuelle Elemente, Stützen und Stände, die durch Trainer und Kampfrichter der Vereine bewertet wurde. In den Altersklasse Jahre gab es folgende Platzierungen. Altersklasse 6-7 Jahren: Josephine Engelhardt Platz 9, Anna Heinemann Platz 8, Amea Aliev Platz 7, Mila Hartmann Platz 6, Robin Pastrich Platz 5. Den dritten Platz teilten sich Skadi Jeuchner, Rudi Rabea und Cataleya Ziem. Altersklasse 8–10 Jahren: Xenia Wiznerowicz Platz 15, Ylvie Meier Platz 14, Kacey Krüger Platz 13, Emilia Engelhardt und Hannah Böhmer Platz 12, Emily Fleschner Platz 10, Emma Schnitzer und Charlotte Rupprecht Platz 9, Leni Papst und Hannah Riebe Platz 8, Lisann Koszlowski Platz 7, Julienne Pieth Platz 6, Cleo Schmidt und Tamina Feller Platz 4, Hannah Razny und Anni Mitho Platz 3, Nevia Hudey Platz 2 und Nele Ketschmer Platz 1.

Altersklasse 11–13 Jahre: Emily Borowaik Platz 2 und Thalia Tschenisch Platz 1. In der letzten Altersklasse: Rose Marie Giebel Platz 3, Lena Mia Unterseher Platz 2 und Johanna Föllmer Platz 1.

Mit insgesamt 7x Bronze, 3x Silber und 11x Gold sind alle Trainer und Akrobaten mehr als zufrieden. Nun geht es für die Sportakrobaten der Sportfreunde Brandenburg 94 in die Vorbereitung für ihren nächsten Heimwettkampf, dem 2. Brandenburg Cup am 3. Juni.2023.