Stadtmeister im Beachvolleyball für Mix-Teams und Freizeitmannschaften gekürt

11. August 2022

Am Samstag fand auf dem Gelände des Beachparks an der TH Brandenburg die nunmehr vierte Beachvolleyball-Stadtmeisterschaft für Mix-Teams statt. Zum ersten Mal ausgetragen wurde die Stadtmeisterschaft für Freizeit-Volleyballer um den STAMM Elektrotechnik GmbH -Cup.
Bei den Mix-Teams starteten zehn Mannschaften aus Brandenburg und Umgebung und lieferten sich zunächst in zwei Vorrundenstaffeln bereits harte Duelle.

In dem sehr ausgeglichenen Starterfeld ragten noch zwei Mix-Mannschaften heraus. Während in der Staffel A Saskia Böttger und Sebastian Freudenmacher ungeschlagener Gruppensieger wurden, schafften es in der Staffel B Nele Kamer als Gastspielerin vom USC Magdeburg zusammen mit Matthias Jagla ebenfalls sehr souverän und qualifizierten sich somit als Gruppensieger direkt für das Halbfinale.

Die anderen beiden Halbfinalplätze jedoch waren hart umkämpft unter den Zweit- und Drittplatzierten, die sich im Single Out nochmals über Kreuz duellieren mussten. Nach sehr engen Spielausgängen schafften es schließlich noch die Teams Vanessa Smaka/Marcus Grohs und Lisa Alex mit Matthias Grawe, die weiteren Halbfinalplätze zu erkämpfen. Aber auch hier setzten sich die souveränen Gruppensieger durch und es kam zum spannenden Finale zwischen Kamer/ Jagla und Böttger/ Freudenmacher.
Angefeuert vom Publikum entwickelte sich ein gutklassiges Beachvolleyballspiel, bei dem sich die effektivere Spielweise von Nele Kamer und Matthias Jagla ausschlaggebend für den Gewinn des Stadtmeistertitels erwies.

Im kleinen Finale zeigte sich ein ähnliches Bild, hier gewannen Lisa Alex mit Partner Matthias Grawe aufgrund der abgeklärten Spielweise über das Duo Smaka/ Grohs.

Erstmalig kämpften in diesem Jahr auch reine Freizeitmannschaften um einen Stadtmeistertitel beziehungsweise um den STAMM Elektrotechnik Cup. Sechs Mannschaften, darunter auch ein Gästeteam aus Österreich und ein Firmenteam des Hauptsponsors „STAMM“ spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Titel, den sich die österreichischen Gäste Judith und Nuri mit fünf gewonnenen Spielen ebenfalls sehr überlegen sichern konnten. Sie versprachen, auch im nächsten Jahr den Titel verteidigen zu wollen. Die tolle sportliche und familiäre Atmosphäre war wohl ein Ansporn dafür.
Die gastgebenden Freizeit-Volleyballer des SFB 94 sicherten sich zumindest in diesem Wettbewerb die nächsten Medaillen Plätze. Die „Wilden“, mit Marco Wilde und Christian Freydank wurden Zweiter, auf das dritte Treppchen kletterten Nico Litwin und René Böttcher.

Die Organisatoren der Freizeitvolleyballer des SFB 94 ernteten auch dieses Mal wieder viel Lob, weil neben dem Sport auch die Kinder und Familien im Mittelpunkt standen. “Wir hoffen auf eine Fortsetzung bei der 5. Stadtmeisterschaft 2023.”

Die Platzierungen:
Mix – Wettbewerb:
1. Nele Kamer/ Matthias Jagla
2. Saskia Böttger/ Sebastian Freudenmacher
3. Lisa Alex/ Matthias Grawe
4. Vanessa Smaka/ Marcus Grohs
5. Saskia Kraja/ Dirk Weinhold
6. Frederike und Hans Ellenfeld
7. Steffi Weber (Schnelli)/ Nico Nowakowitz
8. Jody Heidel/ Bernd Stasik
9. Kathi Wolf/ Enrico Schultz
10. Claudia Stimming/ Sandy Klepzig

Freizeit – Wettbewerb:
1. Judith und Nuri Gassner
2. Marco Wilde/ Christian Freydank
3. Nico Litwin/ René Böttcher
4. Henry Polster/ Dustin Herzig/ Nicole Schmidt
5. Till Florin / Malte Roman Schleyer
6. Jessica Rosenow/ Leon Böhme